dotcomwebdesign.com
Design By Dotcomwebdesign.com Powered By CMSimple.dk
 
 
Startseite > Traditionelle Chinesische Medizin > Ohrakupunktur

Ohrakupunktur

Bereits im 1. Jahrhundert vor Christus wurde die Ohrakupunktur in der chinesischen Kultur schriftlich erwähnt. Die ursprünglich 20 bekannten Ohr- punkte wurden im Gegensatz zur Körperakupunktur zunächst nicht weiter- entwickelt.
Erst nach einer Veröffentlichung des französischen Arztes Paul Nogier 1957 fanden die Ärzte fÜr Traditionelle Chinesische Medizin wieder Interesse an der Ohrakupunktur. Seither hat sie sich zu einem eigenstÄndigen Therapiesystem entwickelt. Die Wirkung wird einerseits über das Nervensystem bzw. über Hautrezeptoren, andererseits über ein energetisches System erklärt. Die Akupunkturpunkte weisen am Ohr wie auch am Körper einen veränderten Hautwiderstand zur Umgebung auf.

Untermenü